Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Andrea; Thomas, Alexander |
---|---|
Titel | Studienhalber in den USA. Interkulturelles Orientierungstraining für deutsche Studenten, Schüler und Praktikanten. |
Quelle | Heidelberg: Asanger (1995), 148 S. |
Reihe | Interkulturelle Handlungskompetenz |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89334-290-7 |
Schlagwörter | Kulturvergleich; Interkulturelles Lernen; Kulturstandard; Training; Studium; Student; Deutschland; USA |
Abstract | Dieses Buch enthält Trainingsmaterialien zur Vorbereitung deutscher Schüler, Studenten und Praktikanten auf einen Studienaufenthalt in den USA. Auf der Grundlage zahlreicher Interviews wurden 40 typische "Fettnäpfchen-Situationen" für Deutsche in den Vereinigten Staaten zusammengestellt. Das Programm ist so aufgebaut, daß zunächst jeweils eine Situation geschildert wird, die "schiefgeht". Anschließend ist der Leser aufgefordert, aus unterschiedlichen Erklärungsmöglichkeiten die passende Erklärung für das Scheitern oder Mißverständnis herauszufinden. Nach jeder Fallbearbeitung erfolgt eine ausführliche Erläuterung. So werden anhand anschaulicher kritischer Begebenheiten zwischen Deutschen und Amerikanern zentrale Verhaltensmerkmale von Amerikanern vermittelt. Schrittweise kann der Leser die Fähigkeit trainieren, Situationen und Verhaltensreaktionen aus amerikanischer Sicht zu interpretieren und damit ein Verständnis für die amerikanische Kultur zu entwickeln. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |