Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Metelerkamp, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Lernziel: Gesprächsfähigkeit. Theorie und Praxis der Rhetorik/Sprecherziehung in der Erwachsenbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIE (1995), 176 S. |
Reihe | Berichte - Materialien - Planungshilfen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88513-095-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziales Verhalten; Sprechfertigkeit; Gesprächsführung; Lernziel; Rhetorik; Sprachkompetenz; Sprechen; Sprecherziehung; Politische Bildung; Manager; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Frauenbildung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Sammelband wird über Bemühungen der Zusammenarbeit berichtet, die den Aufbau eines VHS-Programms für die Sprecherziehung zum Ziel haben. Hierzu wurden u. a. die Volkshochschulpläne auf ihr Sprecherziehungsangebot analysiert. Dabei war festzustellen, "daß es, wenn es laut Ausschreibung um rhetorische Kommunikation gehen soll, in den meisten Fällen von einer einseitig ausgebildeten 'Sprech'fähigkeit ausgegangen wird, die sich als ein besonders individuelles Druchsetzungsvermögen in der Gesellschaft begreift". Eben diesen Begriff von Rhetorik zu überdenken und sich stärker der Entwicklung der Gesprächsfähigkeit und damit auch der Konfliktfähigkeit zu verpflichten, ist ein Anliegen der Publikation und bedeutet in der Bildungsarbeit einen Schritt vorwärts auf dem Wege zur Demokratisierung der Gesellschaft. In 14 Einzelbeiträgen wird ein breites Spektrum zur Thematik reflektiert: Es umfaßt die Arbeitsbeziehungen zwischen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband, die Ergebnisse der Arbeitsplan-Analysen der VHS, rhetorische Kommunikation oder Herrschaftsrhetorik (ehemalige DDR), Kommunikationsbarrieren und Sozialisationsspuren sowie rhetorische Ausbildungen für bestimmte Gesellschaftsmitglieder bzw. Berufsgruppen (Frauen, Politiker, Ältere, Management-Weiterbildung). (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |