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Die Berücksichtigung der Zweisprachigkeit in den Bildungssystemen der deutschschweizerischen Kantone und Vorschläge zur Verbesserung der heutigen Situation.
Quelle
Aus: Interkulturelle Bildung in der Schweiz.Bern: Lang (1995) S. 177-186Verfügbarkeit
Es wird der Frage nachgegangen, "ob die in den deutschsprachigen Kantonen vorhandenen Regelungen und Programme für den Erwerb der Zweitsprache nicht auch einen zentralen Faktor für den schulischen Erfolg oder Misserfolg darstellen". Der Autor beschreibt den Sprachunterricht in den Modellen der deutschsprachigen Schweiz und kennzeichnet die Schulpolitik der Kantone. Gefordert werden folgende Maßnahmen zur Verbesserung von Zusammenarbeit und Integration: (1) Integration der Kurse in den offiziellen Stundenplan, (2) Integration der Lehrer und Lehrerinnen der Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur in die Schweizer Lehrerschaft, (3) Integratives Verhalten und Einstellungen der ausländischen Kurslehrer und - lehrerinnen und der ausländischen Behörden zur Sprache und Kultur des Immigrationslandes Schweiz, (4) Abbau der Selektionsschranken durch die Zweitsprache (Unterrichtssprache) Deutsch und Gleichberechtigung und Höherbewertung der Erstsprache durch das Schulsystem der Kantone. (DIPF/ We.).
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Müller, Romano: Die Berücksichtigung der Zweisprachigkeit in den Bildungssystemen der deutschschweizerischen Kantone und Vorschläge zur Verbesserung der heutigen Situation. .
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