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Autor/inn/enKampshoff, Marita; Thierack, Anke
TitelGeschlechtsidentität in Ost und West - ein Werkstattbericht.
QuelleAus: Verschieden und doch gleich. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995) S. 121-145Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPilotstudie; Identität; Selbstkonzept; Rollenverhalten; Junge; Familie; Mutter; Geschlechterrolle; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Gesamtschule; Schüler; Berufstätigkeit; Ost-West-Vergleich; Mädchen; Brandenburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer vorgestellte Werkstattbericht entstand im Rahmen eines Pilotprojektes, das sich mit Fragen der Geschlechtsidentität befaßt. Hierzu wurden Selbstkonzepte, Geschlechtsstereotypen und geschlechtsgebundene Lebensperspektiven von 505 Jugendlichen (Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren in den alten und neuen Bundesländern) erfaßt. Für den Ost-West-Vergleich ist von folgenden Fragen ausgegangen worden: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden sich in den Selbstkonzepten und bei den Haltungen und Einstellungen zu Geschlechtsstereotypen? Welche Perspektiven entwickeln die Mädchen und Jungen zur Vereinbarkeitsproblematik von Familie und Beruf (9. Jahrgangsstufe)? Die Befragung (offene Fragen) erfolgte bei Jugendlichen in den Ländern NRW und Brandenburg - Jahrgangsstufe 6 und 9 - Grundschule, Haupt- bzw. Gesamtschule. Im Bericht sind zu folgenden Schwerpunkten Aussagen enthalten: 1. Zur theoretischen Einordnung der Untersuchung. 2. Selbstkonzepte und Haltungen zu Geschlechtsstereotypen bei Mädchen und Jungen - Vergleiche der Auswertungen in Ost und West - erste Trends. 3. Vorstellungen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ost und West - getrennte Darstellung und Gegenüberstellung hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschiede. 4. Schlußfolgerungen. U. a. waren größere Ähnlichkeiten in den Untersuchungsergebnissen bei den Jungengruppen als bei den Mädchengruppen zwischen Ost und West zu verzeichnen. Im Beitrag sind auch konkrete Hinweise für schulische Erziehung enthalten, z. B. zur Notwendigkeit der Mädchenförderung und einer parallel laufenden Jungenförderung. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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