Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. |
---|---|
Titel | "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares." Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 163-174
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100068 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Modell; Klafki, Wolfgang; Shulman, Lee S.; USA |
Abstract | Ziel des Aufsatzes ist es, "neuere Erkenntnisse hinsichtlich des pädagogischen Wissens über den Unterrichtsinhalt bekannt zu machen und die Erörterung durch Fakten zu beleben, die sowohl mit Hilfe von Shulman's Modell als auch mittels des Klafkischen Fragenkatalogs gewonnen wurden". Vorgestellt wird Shulman's Modell, welches den "Prozeß der pädagogischen Qualifizierung beschreibt, der sich auf einen Bestand an Wissen stützt". Es wird eingegangen auf die praktischen Folgen dieses Modells, wie sie für die Beziehung zwischen Forschenden und Lehrkräften, für die Ausbildung von Lehrkräften und für die Beurteilung letzterer entstanden. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Die Suche nach dem fehlenden Paradigma für die Unterrichtsforschung; (2) Pädagogisches Wissen über die Unterrichtsinhalte; (3) Die praktischen Folgen des SHULMAN-Modells. (DIPF/We.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |