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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAuernheimer, G.; u.a.
Sonst. PersonenWillmann, Bodo (Hrsg.)
TitelBildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften.
Aktuelle Probleme - historische Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational reform and comparative education. Present problems - historical perspectives.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (1995), 294 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-329-7
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Schulreform; Recht auf Bildung; Interkulturelle Bildung; Ethik; Ost-West-Konflikt; Hochschulpolitik; Froese, Leonhard; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Osteuropa
AbstractDie Beiträge des ersten Teils behandeln das Thema "Bildungs- und Gesellschaftsreform". Es geht um Überlegungen zur Schulgestaltung, um Thesen zur Vereinheitlichung des europäischen Schulwesens, um die Periodisierung der Geschichte des öffentlichen Bildungswesens in Hessen und um die hessische Hochschulpolitik seit 1970. Der Beitrag über das Recht des Kindes auf Erziehung und der über das Erfordernis einer neuen sozialethischen Ordnung in Deutschland greifen für die Erziehungswissenschaft wichtige Fragestellungen auf. Der zweite Teil behandelt Themen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Die Beiträge hierzu stellen die Entwicklungslinien dieser Disziplin in der BRD dar, zeigen die Kontroversen in der wissenschaftlichen Komparatistik der DDR auf und erörtern neuere Ansätze, die sich im Bereich der interkulturellen Erziehung abzeichnen. Darüber hinaus wird die Bildungsforschung in Osteuropa, die Erziehungskonzeption des sowjetischen Pädagogen A. S. Makarenko sowie dessen internationale Rezeption thematisiert. Der Band ist dem Erziehungswissenschaftler und Komparatisten Leonhard Froese gewidmet (s. a. Würdigung im Beitrag von W. Klafki). Alle Einzelbeiträge werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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