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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der herkoemmliche fremdsprachige Grammatikunterricht versucht, den Schuelern klar definierte Kategorien und eindeutige Regelformulierungen mit klar strukturierten Verwendungsbedingungen zu vermitteln. Er geht dabei aber von zwei falschen Praemissen aus: zum einen sind die auf diese Weise vermittelten Sprachkenntnisse hochgradig reduziert, und damit defizitaer. Es ist notwendig, Sprache ganzheitlich-funktional zu beschreiben, weil die realen Kommunikationssituationen zu komplex sind, um sie mit Hilfe von eindeutig definierten Grammatikregeln zu bewaeltigen. Sprache kann aber nie eindeutig beschrieben werden, sondern nur als unscharf definierte Mengen von unscharf definierten Elementen. Diese fuzziness ist eine grundsaetzliche Eigenschaft menschlicher Kognition, da jede Erfassung komplexer Wirklichkeit auf einer subjektiv gepraegten und holistischen, in Details unscharfen Wahrnehmung und Kategorisierung von Erfahrungen beruht. Der Autor gibt Beispiele fuer fuzzy concepts in der englischen Grammatik, z. B. im Bereich der indirekten Rede. Die zweite falsche Praemisse ist, dass das, was die Schueler gelehrt wird, das sei, was die Schueler lernen. Lernen impliziert jedoch mentale Verarbeitungsprozesse, die in hoechstem Masse spezifisch fuer das jeweilige Individuum sind und die deswegen durch Lehrer oder Lehrwerk nur initiiert, nicht aber gesteuert werden koennen. Native Speakers einer Sprache haben von Geburt an die fuer sie relevanten Phaenomene ihrer Umwelt gedanklich verarbeitet und so fuer sich, ganz unbewusst, das System und die vielen Subsysteme ihrer vielfaeltig miteinander verknuepften - auch sprachlichen - Regelhaftigkeiten konstruiert, also ein eigenes Sprachgefuehl entwickelt. Lerner einer Fremdsprache stehen vor der schwierigen Aufgabe, ein neues Sprachgefuehl entwickeln zu muessen. Die wissenschaftliche Erforschung von "Sprachgefuehl" steckt noch in den Anfaengen. Der Autor stellt wichtige Ansaetze zu dessen Erfassung und Visualisierung dar. Im schulischen Fremdsprachenunterricht sollte den dargelegten Sachverhalten methodisch mit einem reflektierten Ausgleich zwischen didaktischer Steuerung und einem ganzheitlichen und handelnden, auf Erfahrungen und Entdeckungen gruendenden Unterricht Rechnung getragen werden. Lernspiele sind dafuer besonders geeignet. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Timm, Johannes-Peter: Die "Fuzziness" der Sprache als Begruendung fuer einen ganzheitlich-funktionalen, erfahrungsorientierten Grammatikunterricht. .
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