Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Rolf; Lesemann, Helga; Mayek, Annette; Schmitt-Kölzer, Wolfgang
Sonst. PersonenWiesmann, Johannes (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelLernbeeinträchtigte und verhaltensauffällige Jugendliche in der Berufsausbildung.
QuelleBonn (1995), 145 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBegriff; Psychodiagnostik; Förderung; Lernbehinderung; Berufsausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Verhaltensauffälliger; Forschungsbericht; Pädagogische Förderung; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter
Abstract"Diese Handreichung möchte das Ausbildungspersonal darin unterstützen, lernbeeinträchtigte und/oder verhaltensauffällige Auszubildende in angemessener Form zu fördern. Da Begriffe wie Lernbeeinträchtigung, Lernstörung, Lernbehinderung, Verhaltensstörung oder Verhaltensauffälligkeit in der Praxis häufig verwendet werden, ohne jedoch hinreichend geklärt zu sein, erfolgt im ersten Kapitel dieser Veröffentlichung eine nähere Begriffsbestimmung aus wissenschaftlicher Sicht. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über bedeutsame pädagogische und psychologische Diagnoseverfahren gegen, welche hinsichtlich der Kategorisierung der oben genannten Begrifflichkeiten Anwendung finden. Im dritten Kapitel werden relevante Theorien zum besseren Verständnis der Problematik von Lernbeeinträchtigung und Verhaltensauffälligkeit vorgestellt. Diese beziehen sich auf die Grundlagen der geistigen Entwicklung sowie die Erkenntnisse der Lerntherapie und der Individualpsychologie. Hieraus abgeleitet werden jeweils auch Handlungskonsequenzen für die Arbeit in der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher. Schliesslich werden im vierten Kapitel praktische Umsetzungsbeispiele aus Einrichtungen der Benachteiligtenförderung geschildert, welche für die Förderung von lernbeeinträchtigten und verhaltensauffälligen Jugendlichen in besonderem Masse geeignet sind." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: