Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lischka, Irene; Stein, Ruth Heidi |
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Institution | Projektgruppe Hochschulforschung (Berlin) |
Titel | Studium und Berufseinstieg von Berufserfahrenen ohne Abitur. Textband. Sekundäranalyse von Untersuchungen aus den neuen Bundesländern und der DDR. Anhang. Tabellen. |
Quelle | Berlin: Projektgruppe Hochschulforschung (1995), 118 S. |
Beigaben | Anhang 86 S.; Literaturangaben 44; Übersichten 29; Tabellen 175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0941-8776 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Forschungsergebnis; Gleichstellung; Schule; Übergang; Deutsche Integration; Transformation; Berufsbildung; Berufsbewährung; Studium; Hochschulvorkurs; Hochschulzugang; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzulassung; Hochschulabsolvent; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Gliederung: 1. Beschreibung der Untersuchung 2. Aktuelle Fragestellungen der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung beim Hochschulzugang und die Relevanz der Untersuchung für die Diskussion und Standpunktbildung 3. Merkmale des Hochschulzugangs und Studiums zu DDR-Zeiten unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - Bedingungen des Hochschulzugangs - Charakteristik einzelner hochschulvorbereitender Bildungswege (Erweiterte Oberschule (EOS), Berufausbildung mit Abitur, Vorkurse für Facharbeiter, Arbeiter-und-Bauern-Fakultät, Vorkurse für Lehrerstudenten, Kunststudenten und Offiziersschüler, Abiturlehrgänge an Volkshochschulen, Hochschulzugang über die Fachschulen) - Struktur der Studierenden nach hochschulvorbereitenden Bildungswegen - Inhalt und Verlauf des Hochschulstudiums unter dem Aspekt beruflicher Bildung (Praktika, Vorpraktikum) 4. Studienberechtigte mit unterschiedlichem Hochschulzugang im Studium - Sicherheit der Studienentscheidung - Studieneinstellung und Studienmotive - Studienresultate 5. Hochschulabsolventen mit unterschiedlichem Hochschulzugang in ihrer beruflichen Tätigkeit - Tätigkeitsfelder - Bewältigung der beruflichen Anforderungen 6. Einstieg von Hochschulabsolventen mit unterschiedlichem Hochschulzugang in das Berufsleben unter den Bedingungen der Umstrukturierung des Arbeitsmarktes in den neuen Bundesländern - Einleitung - Bewertung des Studiums für den Berufseinstieg - Prozeß der Stellensuche - Beschäftigungssituation 7. Resümee aus den Untersuchungsergebnissen für den Hochschulzugang von Berufserfahrenen ohne Abitur unter dem Aspekt der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse - Schlußfolgerungen für die aktuelle Diskussion zum Hochschulzugang von Berufserfahrenen ohne Abitur. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |