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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Konrad
Sonst. PersonenLöckenhoff, Uta (Mitarb.)
InstitutionEvangelische Fachhochschule (Freiburg). Kontaktstelle für praxisorientierte Forschung
TitelBerufsziel Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
Biografischer Hintergrund, Studienmotivation, soziale Lage während des Studium, Studierverhalten und Berufseinmündung angehender SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen. mit einem ergänzenden Beitrag von Uta Löckenhoff zur Situation studierender Mütter.
QuelleFreiburg (1995), 270 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang 3; Literaturangaben 78; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925699-30-9
SchlagwörterForschungsergebnis; Soziale Situation; Übergang; Arbeitsmarkt; Beruf; Fachhochschule; Studium; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienmotivation; Studium mit Kind; Sozialpädagogik; Zeit; Abbruch; Hochschulabsolvent; Student; Studentin
AbstractIn einer breit angelegten Untersuchung wird auf dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung des Berufs zunächst gefragt, wer aus welchen Motiven heute Sozialarbeit/Sozialpädagogik studiert, in einem zweiten Schritt wird die soziale Lage der Studierenden in diesen Studiengängen sowie deren Studierverhalten analysiert und danach gefragt, wie die heutigen und ehemaligen Studierenden dieses Studium einschätzen. Aufbauend auf früheren Untersuchungen über Arbeitsmarktchancen und Berufseinmündung von Absolventen dieser Fachhochschulstudiengänge wird die neuere Entwicklung des Arbeitsmarktes nachgezeichnet und die Phase der Berufseinmündung beschrieben. Datenbasis ist eine Erhebung des Studienverlaufs von 1500 StudienanfängerInnen anhand der Akten von 15 kirchlichen Fachhochschulen sowie eine Fragebogenerhebung bei diesen Personen 2 bis 3 Jahre nach dem Examen. Ergänzend wurde an den einbezogenen Fachhochschulen je eine Semesterkohorte von Studierenden nach biografischem Hintergrund, sozialer Lage und Studierverhalten befragt. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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