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Autor/inWeiß, Manfred
TitelMikroökonomie der Schule.
QuelleAus: Zukunftsfelder von Schulforschung. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 41-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsökonomie; Schule; Etat; Finanzierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Effizienz
Abstract"Mikroökonomie" bedeutet, daß bildungsökonomische Probleme auf der Systemebene der Einzelschule betrachtet werden. Der Autor stellt Forschungsrichtungen und Forschungsthemen zu diesem Problemfeld dar: "Zur Strukturierung der möglichen Forschungsthemen sei von der konzeptionellen Vorstellung ausgegangen, daß Schulen Ressourcen von ihrer Umwelt erhalten (durch Zuweisung und aktive Akqisition), die zur Erbringung einer personalen Dienstleistung (primär Qualifikationsvermittlung) in einem teils extern vorstrukturierten, teils intern gestaltbaren 'Produktionsprozeß' Verwendung finden. Daraus lassen sich drei Themenfelder ableiten: 1) Mittelaufbringung, 2) Interne Ressourcenallokation, 3) Ergebnisse und Bedingungen schulischer Leistungserbringung." (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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