Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Hans-Werner
TitelVerwaltungsreform durch Bildungsreform.
Eine kritische Analyse der Curricula für die Beamtenausbildung an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verlagsges. (1995), 334 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994.
BeigabenLiteraturangaben 360
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-3768-0
SchlagwörterCurriculum; Ausbildung; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studiengang; Hochschulschrift; Reform; Öffentlicher Dienst; Beamter; Deutschland-BRD
AbstractIm ersten Teil des Buches geht der Autor den Gründen nach, warum die Ausbildung des gehobenen Verwaltungsdienstes zu reformieren ist: 1) Der öffentliche Dienst muß fortentwickelt werden und sich an die Entwicklungen in der Gesamtgesellschaft anpassen, die auch die Funktionen der Verwaltung verändern. 2) Auch die "Struktur der Profession" des gehobenen Verwaltungsdienstes ist Wandlungen unterworfen; angesprochen werden Funktionsveränderungen auf der Management- und der technischen Ebene und bei den "Handlungsstrukturen verwaltungsberuflichen Handelns." Den zweiten Teil des Buches bildet die im Titel genannte Curriculumanalyse der Studiengänge der Verwaltungsfachhochschulen, die "Defizite im Praxisbezug der Lerninhalte", "Defizite im Wissenschaftsbezug der Lerninhalte" und "Defizite im Studierendenbezug der Lerninhalte" aufdeckt. Abschließend schlägt der Autor Wege zu einer Neukonstruktion der Studiengänge vor. (DIPF/ Inhaltsverzeichnis/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: