Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Hans-Werner |
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Titel | Verwaltungsreform durch Bildungsreform. Eine kritische Analyse der Curricula für die Beamtenausbildung an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verlagsges. (1995), 334 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1994. |
Beigaben | Literaturangaben 360 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-3768-0 |
Schlagwörter | Curriculum; Ausbildung; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studiengang; Hochschulschrift; Reform; Öffentlicher Dienst; Beamter; Deutschland-BRD |
Abstract | Im ersten Teil des Buches geht der Autor den Gründen nach, warum die Ausbildung des gehobenen Verwaltungsdienstes zu reformieren ist: 1) Der öffentliche Dienst muß fortentwickelt werden und sich an die Entwicklungen in der Gesamtgesellschaft anpassen, die auch die Funktionen der Verwaltung verändern. 2) Auch die "Struktur der Profession" des gehobenen Verwaltungsdienstes ist Wandlungen unterworfen; angesprochen werden Funktionsveränderungen auf der Management- und der technischen Ebene und bei den "Handlungsstrukturen verwaltungsberuflichen Handelns." Den zweiten Teil des Buches bildet die im Titel genannte Curriculumanalyse der Studiengänge der Verwaltungsfachhochschulen, die "Defizite im Praxisbezug der Lerninhalte", "Defizite im Wissenschaftsbezug der Lerninhalte" und "Defizite im Studierendenbezug der Lerninhalte" aufdeckt. Abschließend schlägt der Autor Wege zu einer Neukonstruktion der Studiengänge vor. (DIPF/ Inhaltsverzeichnis/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |