Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götz, Klaus; Tschacher, Wolfgang |
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Sonst. Personen | Ewald, Joachim (Mitarb.); Henze, Klaus (Mitarb.); Tschürtz, Klaus (Mitarb.) |
Titel | Interaktive Medien im Betrieb. Ergebnisbericht über die Pilotphase "Computerunterstütztes Lernen" der Mercedes-Benz AG. Projekte, Ergebnisse, Konsequenzen. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1995), 235 S. |
Reihe | Neue Formen des Lernens im Betrieb. 8 |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-599-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kommunikation; Bildungsmanagement; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Unterrichtstechnologie; Elektronik; Autoindustrie; Mercedes Benz; Gewerblich-technischer Beruf; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenendidaktik; Produktion |
Abstract | Im Jahre 1987 wurden in der Mercedes-Benz AG Pilotprojekte zum computerunterstützten Lernen mit dem Ziel begonnen, über die Grenzen und Möglichkeiten dieser neuen Lernform Erfahrungen zu sammeln. Im einzelnen handelte es sich um folgende Teilprojekte: 1) Elektronisch- pneumatische Schaltung für Mercedes-LKW mit MB- Getriebe (EPS) - ein computerunterstütztes Lernsystem für Werkstattfachkräfte, Werkstattführungskräfte, Kundendienst- Berater und Fuhrparkkunden, 2) Kommunikation mit Kunden - ein computerunterstütztes Lernsystem für das Kundenkontaktpersonal, 3) Train the trainer - computer microfiche system - ein computerunterstütztes Lernsystem für Trainer im Teilewesen, 4) Mercedes-Benz PKW-Sonderausstattungen - ein computerunterstütztes Lernsystem für Verkäufer, Verkaufsleiter und Kundenkontaktpersonal im PKW-Vertrieb. In dem Projektabschlussbericht werden die einzelnen Pilotprojekte, die Ergebnisse der begleitenden Untersuchungen und die aus der Pilotphase zu ziehenden Konsequenzen zusammengefasst. Er gliedert sich innerhalb der vier Projekte in drei Schwerpunkte: die empirischen Untersuchungen, die Materialien zu den einzelnen Pilotprojekten und die Diskussion der Ergebnisse bzw. das Fazit der Studie. (BIBB2) Ziel des Buches ist es, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes interaktiver Lernmedien im Betrieb darzustellen und zu diskutieren. Aus vier exemplarischen Projekten werden Erfahrungen bei der Nutzung interaktiver Lernumgebungen gezeigt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1997_(CD) |