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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBallauf, Helga (Mitarb.); Leib, Rolf (Mitarb.); Fess, Winfried (Mitarb.); Middeke-Stern, Barbara (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Gemeinschaftsinitiative EUROFORM
TitelScheitern in Ausbildung und Beruf verhindern.
Wie Jugendlichen beim Übergang Schule - Arbeitswelt wirksamer geholfen werden kann.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 143 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0562-6
SchlagwörterBildungssystem; Förderung; Schule; Übergang; Arbeitswelt; Projekt; Ausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Zweiter Bildungsweg; Jugendhilfe; Jugendpflege; Jugendsozialarbeit; Abbruch; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; EUROFORM (Neue Berufsqualifikationen und Beschäftigungsmöglichkeiten); Bayern; München; Spanien
AbstractDer Bericht beschreibt die präventiven Bemühungen der Kooperationspartner eines Projekts der Gemeinschaftsinitivative EUROFORM, den überwiegend benachteiligten Jugendlichen an der Schwelle des Übergangs von der Schule zum Beruf Unterstützungsstrukturen zu bieten. Ziel ist es, berufsschulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene ohne Ausbildung oder in ihrer Ausbildung Gefährdete auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu unterstützen. ÜSA- EUROFORM (Übergang Schule - Arbeitswelt) ist ein Netzwerkprojekt, bestehend aus einer Beratungsstelle für Abbrecher und Schulschwänzer, den ausbildungsbegleitenden Hilfen sowie neuen Ansätzen von Beratungs- und Orientierungshilfen der Jugend- und Sozialarbeit an Berufsschulen, getragen von dem kommunalen Weiterbildungsträger Volkshochschule, in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsverwaltung sowie den Trägern der berufsbezogenen Jugendhilfe. Dargestellt werden Strukturen und Massnahmen der Berufsschulen und der Volkshochschule in München, der Projektansatz ÜSA-EUROFORM und ihre Beratungsstellen sowie die Arbeit der transnationalen Partner in Spanien. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1994.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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