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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu Beginn wird der Ablauf der Kommunikation zwischen Kind und Bezugsperson beschrieben. Bewegungen des Kindes und deren Wahrnehmung durch die Mutter als wichtigste Bezugsperson beginnen schon vor der Geburt. Die Entwicklung der eigentlichen Kommunikation, die die Voraussetzung fuer eine geordnete geistige Entwicklung des Kindes und seine Aufnahme in die Gemeinschaft ist, beginnt aber erst nach der Geburt. Dazu werden empirische Untersuchungen vorgestellt. Die Bewegungsdurchfuehrung und - kontrolle hat einen fundamentalen Einfluss auf die Kommunikation. Daher ist ein Kind mit geistiger Behinderung oder cerebraler Bewegungsstoerung im Aufbau der Kommunikation gestoert. Besonders die Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme sind guenstige Voraussetzungen fuer den Beginn der Kommunikation. Durch Anleitung soll die Mutter in die Lage versetzt werden, mit einem solchen Kind die bestmoegliche Form der Kommunikation aufzubauen und eine gemeinsame Sprache zwischen Mutter und Kind gefunden werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1561-2791
Haberfellner, H.: Fruehdiagnose und Fruehtherapie sensomotorischer Stoerungen als entscheidende Faktoren fuer den Aufbau kommunikativer Faehigkeiten. 1980.
2030284
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