Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Ein Stufenmodell des Rechtschreibenlernens. |
Quelle | Aus: Naegele, Ingrid (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Grundlagen, Erfahrungen, Materialien. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1994) S. 32-37
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 56/57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-06-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174885 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Schulreform; Förderung; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb; Stufenmodell |
Abstract | Renate Valtin resümiert die zahlreichen Forschungsergebnisse der letzten Jahre zum Rechtschreiblernen und stellt ein differenziertes Stufenmodell mit Schriftbeispielen vor. Im zweiten Teil des Beitrags skizziert sie Interventionen und Fördermaßnahmen, die Kinder beim Übergang von einer Stufe zur nächsten anregen und unterstützen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |