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Autor/inPlath, Ingrid
TitelForschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. Kann der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden?
QuelleAus: Plath, Ingrid (Hrsg.); Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Bonn: Deutscher Psychologen-Verlag (1994) S. 35-51
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ReiheMaterialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925559-75-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-18687
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Metaanalyse; Psychologische Forschung; Quantitative Forschung; Stichprobe; Forschung; Integration; Qualität; Spezialisierung; Stichprobe; Evaluation; Qualitätssicherung; Forschungsergebnis; Metaanalyse; Wissensvermittlung; Wissensvermittlung; Forschungsstand; Forschungsüberblick; Integration; Qualität; Qualitätssicherung; Spezialisierung; Informationsflut
Abstract[In diesem Beitrag] wird zunächst der Frage nachgegangen, warum das Thema Forschungsintegration zunehmend an Bedeutung gewinnt und welche Funktionen und Qualitätsanforderungen Forschungsintegration erfüllen sollte. Nach der Beschreibung des Spezifischen am metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration wird dargestellt, inwieweit dieser Ansatz, überprüft an einer Stichprobe von 55 Metaanalysen, seinen selbstgesetzten Zielen und den Anforderungen einer gelungenen Forschungsintegration genügt. Einige Verbesserungen der Güte und Nützlichkeit von Metaanalysen werden kurz vorgeschlagen. Abschließend folgen Überlegungen, wie in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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