Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Zur Arbeit mit der Dokumentation "... aber die Mauern bauen die Menschen sich selbst...". Beispiele für die methodische Umsetzung im Unterricht. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (1994), 83 S. |
Reihe | Impulse. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Stereotyp; Einstellung (Psy); Vorurteil; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Fächerübergreifender Unterricht; Deutsche Integration; Politik; Politische Bildung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Rheinland-Pfalz; Thüringen |
Abstract | Die im Titel genannte Dokumentation ist der Versuch, "nach dem ersten Jahr der staatlichen Einheit Deutschlands anhand von Aussagen Jugendlicher, deren Befindlichkeiten und Wahrnehmungen zu registrieren, um daraus ableitend Erklärungen für diese zu suchen und Schlüsse für die pädagogische Arbeit im Unterricht und die politische Bildung zu ziehen." In der hier dargestellten Untersuchung wurden 1000 Aufsätze zum Thema "Ein Jahr deutsche Einheit" analysiert, die Ende 1991 im Rahmen einer Unterrichtsstunde entstanden (555 Aufsätze aus Rheinland-Pfalz, 334 aus Thüringen). Die Ergebnisse der Studie werden dargestellt, "mit aktuellen Entwicklungen verglichen sowie Möglichkeiten der Arbeit an der Problematik ' Deutsche Einheit' im Unterricht der oberen Schulklassen vorgestellt." (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |