Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boettcher, Wolfgang (Hrsg.); Hellermann, Klaus (Hrsg.); Wolff, Annette (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Ruhr-Universität Bochum / Weiterbildungszentrum |
Titel | Orientierungstutorien. Konzepte und Erfahrungen an der Ruhr-Universität. |
Quelle | Bochum: Univ. (1994), 102 S. |
Reihe | Hochschulpädagogische Arbeitspapiere. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0724-8284 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Kommunikation; Medizin; Qualifikation; Elektrotechnik; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studieneinführung; Studienverhalten; Germanistik; Rechtswissenschaft; Studienbüro; Tutorium; Betreuung; Bewertung; Studienprogramm; Mentor; Student; Studienanfänger; Bochum; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die vorliegende Veröffentlichung aus der Ruhr-Universität Bochum enthält vier Berichte über Erfahrungen und konzeptionelle Folgerungen zu "Orientierungstutorien" aus den Fakultäten (Elektrotechnik, Jura, Medizin und Germanistik) und darauf bezogen zwei Beiträge über die Qualifizierung und Betreuung der in diesen Orientierungstutorien arbeitenden Tutorinnen und Tutoren. Alle Tutoriumsprojekte wurden im Rahmen des Programms "Qualität der Lehre" finanziert. Gemeinsam ist diesen vier Projekten, daß sie mit der Integration sozialer und fachlicher Zielsetzungen Studienanfänger "Orientierung" geben möchten bei der Gestaltung ihrer Studieneingangsphase. Gemeinsam ist ihnen auch, daß dies ein genaues Hinsehen auf die vorhandenen Ressourcen der Tutorinnen und Tutoren verlangt und deren planvolle Weiterentwicklung durch Ausbildung und Begleitung. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |