Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grütz, Michael; Luxemburger, Roland |
---|---|
Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen Baden-Württembergs |
Titel | Entwicklung eines computergestützten interaktiven Video-Fremdsprachenkurses (CALVIN). Abschlußbericht über das an der Fachhochschule Konstanz durchgeführte Forschungsprojekt. |
Quelle | Aus: Beiträge zur Hochschuldidaktik. Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1994) S. 281-335 |
Reihe | Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 34 |
Beigaben | Abbildungen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-250-8 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Lernziel; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Informatik; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Kurs; Videorecorder; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Konstanz |
Abstract | Das Projekt CALVIN bemüht sich, die Möglichkeiten, die ein computergestützter Sprachlernkurs mit interaktivem Video eröffnet, zu nutzen um somit einen Teil der erwähnten Lernprobleme der Erwachsenen Abhilfe zu verschaffen. Bereits existierendes Videomaterial wird durch die Kombination mit selbstproduzierten Aufnahmen (Moderatorenteil) für diese Zwecke aufbereitet und mit Hilfe eines Autorensystems in ein interaktives Lernprogramm eingebunden. Der Lerner soll auf diese Weise die Möglichkeit erhalten, das audiovisuelle Angebot für seinen individuellen Lernprozeß intensiv zu nutzen. Aus dem Inhalt: 1. Zur Entstehung des Projekts CALVIN 2. CBT, CALL und interaktives Viedeo - Terminologie - Lernen mit Computern: Historische Entwicklung - Simulationen und Planspiele - Intelligent Tutoring System (ITS) - CBT in der Erwachsenenbildung 3. Computergestützter Unterricht - Planung und Entwicklung 4. Projektbeschreibung - Die Videokomponente - Hard- und Software - Pädagogische Konzeption. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |