Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matischiok, Georg M. |
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Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen Baden-Württembergs |
Titel | Planspiel Betriebswirtschaftslehre - ein dialogorientiertes Computer-Planspiel für MS-DOS-Rechner. Abschlußbericht über das an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg durchgeführte Forschungsprojekt. |
Quelle | Aus: Beiträge zur Hochschuldidaktik. Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1994) S. 337-380 |
Reihe | Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Abbildungen 10; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-250-8 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Betriebswirtschaftslehre; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Ludwigsburg |
Abstract | Der Verfasser arbeitet an seiner Fachhochschule seit 1974 mit Planspielen. Seitdem an der Fachhochschule preiswerte leistungsfähige Personalcomputer in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, wird der Computer nicht mehr nur zur Unterstützung des Spielleiters beim Feststellen der Ergebnisse, sondern auch von den Studenten in der Planungsphase als Planungswerkzeug (planning assistant) verwendet. Der Unterricht erhält mit dem neuen didaktischen Medium neue Dimensionen vor allem hinsichtlich eigenständigem Arbeiten und Motivation der Studenten. Gliederung: 1. EINLEITUNG 1.1 Vorgeschichte 1.2 Überlegungen zur Programmentwicklung 2. LÖSUNG VON BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN PROBLEMEN 2.1 Überblick über das Planspiel 2.2 Die Umsetzung in ein Programm 2.3 Der Bilanzausgleich 2.4 Anlagen- und Anleihenübersicht 3. DIE BENUTZEROBERFLÄCHE 3.1 Softwareergonomische Gesichtspunkte 3.2 Kontextsensitive Hilfe 4. DIDAKTISCHE EINBINDUNG 4.1 Planspiele im Hochschulunterricht 4.2 Das Unterrichtskonzept 4.3 Künftige Weiterentwicklung. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |