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Sonst. PersonenMisgeld, Wolf (Hrsg.); Ohly, Karl Peter (Hrsg.); Rühaak, Horst (Hrsg.); Wiemann, Heide (Hrsg.)
TitelHistorisch-genetisches Lernen in den Naturwissenschaften.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1994), 364 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 98
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-511-4
SchlagwörterBildung; Forschungsergebnis; Gesellschaft; Wissenserwerb; Lernmethode; Fachdidaktik; Biologie; Chemie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildung; Studium; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftskritik; Wissenschaftstheorie; Deutschland
AbstractDie Beiträge in diesem Band wollen historische und soziale Entstehungs- und Verwertungsbedingungen der Naturwissenschaften offenlegen und erfahrbar machen. Die einzelen Facetten dieses Themas werden aus der Sicht verschiedener Disziplinen, Naturwissenschaften, History of Science, Geschichtswissenschaft, Philosophie und Pädagogik unterschiedlich akzentuiert und interpretiert. Insbesondere der historisch-genetische Blick auf die prizipiell soziokulturelle Bedingtheit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Frage, inwieweit die Erarbeitung dieser Bedingungen Unterricht strukturieren und zum Verstehen von Naturwissenschaften beitragen kann, lösen heftige und kontroverse Debatten aus. Inhalt: 1. Wissenschaftsgeschichte und ihre Bedeutung für das Verstehen von Naturwissenschaften - Ohly, Karl Peter: Kommentierende Einführung. - Stuewer, Roger: History and Science. - Drechsel, Wiltrud: Denis Diderot und die historisch-genetische Didaktik. - Warwick, Andrew: On the Early Reception of Relativity Theory in Cambridge. - Sibum, Heinz Otto: Im Geiste entworfen - am Körper erfahren. Die historische Rekonstruktion sogenannter vorwissenschaftlicher Erfahrungen mit Elektrizität. - Devons, Samuel: Understanding Science through Its History. - 2. Das Verstehen der Naturwissenschaften - Ein Vermittlungsversuch - Rühaak, Horst: Kommentierende Einführung. - Bünder, Wolfgang: Vom Feuer zur physikalischen Chemie. Ein Versuch, historisch-genetisches Lernen für Theorie und Praxis des Chemieunterrichts weiterzuentwickeln. - Rieß, Falk/Schulz, Reinhard: Naturwissenschaft lernen als Textverstehen und Geräteverstehen: Naturwissenschaftsdidaktik in hermeneutischer Absicht und die Rekonstruktion historischer Experimentierpraxis. - Strobl, Gottfried: Für ein bewußt anderes Lehren von Naturwissenschaften. - Misgeld, Wolf: Natur-Allianz: Gewinne und Verluste beim Umgang mit Natur und Naturwissenschaft. - 3. Die Unvermitteltheit von Wissenschaft - Naturwissenschaftliche (Allgemein-)Bildung als Problem - Misgeld, Wolf/Wiemann, Heide: Kommentierende Einführung. - Hoffmann, Burkhard: Das Konkrete als Restproblem wissenschaftlichen Arbeitens. - Schulz, Reinhard: Was heißt Biologie verstehen? Vorüberlegungen zu einer hermeneutischen Biologie. - Kutschmann, Werner: Erfinder, Entdecker oder Richter. Wandlungen des Subjektverständnisses in der Wissenschaft. - Ohly, Karl Peter: Empirie und Deutung. - Diederich, Jürgen: Die Bedeutung der Naturwissenschaften für einen bescheidenen Bildungsbegriff. - Schlüpmann, Klaus: Negative Dialektik: technisch-naturwissenschaftliche Ereignisse als Geschichte. - Wiemann, Heide: Historische Bedingtheit von Naturwissenschaft und Gesellschaft: Ein Weg zu metadisziplinärem Verstehen. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1996_(CD)
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