Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmüller, Peter |
---|---|
Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen Baden-Württembergs |
Titel | Computerunterstützter Unterricht (CUU) in der CAD/CAM-Schulung (Analyse). Abschlußbericht über das an der Fachhochschule Karlsruhe durchgeführte Forschungsprojekt. |
Quelle | Aus: Beiträge zur Hochschuldidaktik. Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1994) S. 137-208 |
Reihe | Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 12; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-250-8 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Selbstständigkeit; Test; Interaktion; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Hardware; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Selbststudium; Schulung; Kurs; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Karlsruhe |
Abstract | Das vorliegende hochschuldidaktische Forschungsprojekt wurde an Fachhochschulen Baden-Württembergs durchgeführt. Es wurde zunächst die Absicht verfolgt, realisierbare Möglichkeiten einer differenzierteren EDV-Ausbildung an der Fachhochschule mit Hilfe Computerunterstützten Unterrichts (CUU) zu ergründen. Diese Zielvorstellung wurde insofern modifiziert, als die zuständige Studienkommission eine ausschließliche Konzentration auf die Thematik der CAD/CAM-Schulung und hierunter speziell auf den "Low cost-Bereich" wünschte. Didaktisch richtig gestaltete Lernprogramme sollen es ermöglichen, ein solches differenziertes Lehrangebot in oben genanntem Sinne so bereitzustellen, daß sich die Kursteilnehmer den Stoff im Idealfall auch ohne - oder zumindest mit stark reduzierter - personeller Betreuung im Selbststudium aneignen können. Aus dem Inhalt: - Konzepte rechnergestützten Unterrichts - Grundsätze des Wissenserwerbs bei Schulungen - Aufbau und Wirkungsweise von Lernprogrammen - Marktsituation - Problematik des Lernprogrammeinsatzes bei der CAD/ CAM-Schulung - Fallstudie CAD-Kurs: rechnergestütztes Lernen im Selbststudium - Kursverlauf und Kursbewertung. ( TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |