Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmüller, Peter |
---|---|
Institution | Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen Baden-Württembergs |
Titel | Computerunterstützte CAD/CAM-Schulung (Feldstudie). Abschlußbericht über das an der Fachhochschule Karlsruhe durchgeführte Forschungsprojekt. |
Quelle | Aus: Beiträge zur Hochschuldidaktik. Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1994) S. 209-249 |
Reihe | Report / Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Grafiken 3; Abbildungen 8; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-250-8 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Selbstständigkeit; Interaktion; Lernen; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Selbststudium; Schulung; Kurs; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Karlsruhe |
Abstract | In dem vorliegenden Bericht sind die Ergebnisse einer Feldstudie wiedergegeben, die im Auftrag der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg durchgeführt und als hochschuldidaktisches Projekt vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wurde. Mit der Studie wurde die Absicht verfolgt, die Einsatzmöglichkeiten des "rechnergestützten Lernens" im Bereich der CAD/CAM-Schulung empirisch zu untersuchen und die Resultate bereits durchgeführter Recherchen zu diesem Thema zu verifizieren. Sie setzt damit das vorangegangene hochschuldidaktische Projekt Nr. 157 (Teil 1 der Gesamtuntersuchung) direkt fort und schließt als Teil 2 der Gesamtstudie unmittelbar an diese an (als Bericht veröffentlicht in: Report Nr. 32, Beiträge zur Hochschuldidaktik der Fachhochschulausbildung, Karlsruhe 1992). Aus dem Inhalt: EIGENSCHAFTEN GÄNGIGER LERNPROZESSE: - Anforderungs- und Leistungsprofile - Typische Eigenschaften - ERGEBNISSE DER FELDSTUDIE: - Untersuchungsmerkmale - Quantitative Ergebnisse - QUALIITATIVE ERGEBNISSE: - Auswertung der Erfahrungsberichte - Didaktisch/pädagogische Bewertung - ANHANG: Musterzeichnung Abschlußtest - Abkürzungen/Begriffe. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |