Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werder, Lutz von |
---|---|
Titel | Umrisse einer Berliner Fachhochschul-Didaktik. Erweit. u. verbesserte Neuaufl. |
Quelle | Berlin: Schibri (1994), 52 S. |
Reihe | Innovative Hochschuldidaktik. 7 |
Beigaben | Literaturangaben 45; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-928878-15-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Problemlösen; Selbsterfahrungsgruppe; Selbstmanagement; Supervision; Lernen; Lernstoff; Didaktik; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Projektmethode; Curriculum; Lehre; Fachdidaktik; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschullehrer; Forschungsseminar; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Selbststudium; Seminar; Gruppe (Soz); Student; Studienanfänger; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Autor analysiert Unterschiede zwischen einer Universitätsdidaktik und einer zukünftigen Fachhochschuldidaktik in sieben Themenfeldern: 1. Wissenschaftliches Lernen 2. Lehrbedingungen 3. Lehrvorschläge 4. Unterrichtsmodelle 5. Rahmencurriculum 6. Evaluation der Lehre 7. Selbststudium der Studenten. Ein 8. Kapitel widmet er der Supervision für Fachhochschullehrer. - Der Anhang enthält folgende Materialien: Planungsraster für Fachhochschulseminare - Fragebogen zur Evaluation von Projekten - Fragebogen zur Evaluation von Seminaren - Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Lehre an Berliner Fachhochschulen. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |