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Autor/inGrütz, Doris
TitelStrategien zur Rezeption von Vorlesungen.
Eine Analyse der gesprochenen Vermittlungssprache und deren didaktische Konsequenzen für den audiovisuellen Fachsprachenunterricht Wirtschaft.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 409 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1994.
ReiheWerkstattreihe Deutsch als Fremdsprache. 48
BeigabenLiteraturangaben S. 383-409; Abbildungen 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-47681-7
SchlagwörterForschungsergebnis; Gedächtnis; Kommunikation; Lernpsychologie; Lerntheorie; Rezeptives Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Linguistik; Sprache; Text; Fremdsprache; Studium; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Wirtschaftswissenschaft; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDiese Studie beginnt mit der Untersuchung der mündlichen Vermittlungssprache. Ein Korpus von Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften wird einer textlinguistischen Analyse unterzogen: Aus Rezipientensicht interessiert, welche verbalen, nonverbalen und paraverbalen Mittel die Gliederung einer Vorlesung, die thematische Kohärenz und inhaltlich zentrale Aussagen erkennen lassen. Dabei kristallisiert sich ein Netz an fach-, kommunikations- und verhaltensbezogenen Redesignalen heraus, die die Erarbeitung von Strategien zur angemessenen Rezeption von Vorlesungen erlauben. - Zusammen mit kognitionspsychologischen Überlegungen finden die Untersuchungsergebnisse ihren Niederschlag in der Entwicklung einer Didaktik und Methodik des Hör-Seh-Verstehens, deren praktische Anwendung anhand von zwei erprobten Videoreihen für den Fachsprachenunterricht DaF an Hochschulen veranschaulicht wird. Aus dem Inhalt: 1. Beschreibung des Themas und Begriffserklärung - "Rezeptionsstrategien" - Die Vorlesung: eine fachsprachliche Textsorte - Die Textlinguistik als Beschreibungsmethode - Zum Hör-Seh-Verstehen 2. Determinanten der gesprochenen Vermittlungssprache - Entwicklung eines rezeptionsorientierten Textmodells - Gesprochene Sprache 3. Analyse von Vorlesungstexten - Makrostruktur, Kohärenz und Verstehen - Wie ist die Abgrenzung einzelner Sequenzen erkennbar? - Wie werden inhaltlich zentrale Aussagen erkennbar? - Wie wird die Gliederung innerhalb von Sequenzen erkennbar? 4. Theorie des Hör-Seh-Verstehens 5. Didaktik und Methodik des fachsprachlichen audiovisuellen Fremdsprachenunterrichts - Zur Interdependenz von Fachwissen und Sprachunterricht - Die didaktisch-methodische Konzeption einer Videoreihe - Zusammenfassung: Strategien zur Rezeption von Vorlesungen. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
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