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Autor/inHackl, Bernd
TitelProjektunterricht in der Praxis.
Utopien, Frustrationen, Lösungswege. Ein Arbeitsbericht.
QuelleInnsbruck: Österr. Studien-Verl. (1994), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheTexte zur Schultheorie und Unterrichtsforschung. 1
BeigabenLiteraturangaben S. 173-174; Abbildungen 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-901160-13-2
SchlagwörterFallstudie; Forschungsergebnis; Handlung; Konflikt; Problemlösen; Schule; Lehrer; Lernen; Motivation; Didaktik; Gruppenarbeit; Kleingruppe; Unterrichtsmethode; Leistungsmessung; Präsentation; Wien; Österreich
AbstractDas vorliegende Buch dokumentiert einen Arbeitsprozeß, dessen Zeitdauer ungefähr fünf Jahre beträgt. In diesem Zeitraum wurden an sechs verschiedenen Wiener Schulen insgesamt achtzehn Unterrichtsprojekte durchgeführt, untersucht und ausgewertet. Daran beteiligten sich in verschiedenen Besetzungen achtzehn Personen in "Forschungsfunktionen", also zur Beobachtung, Dokumentation, Auswertung, Beratung etc. Diese Personen waren in der überwiegenden Zahl Studierende (zumeist der Pädagogik oder eines Lehramtsfaches), darunter einige, die selbst mehrjährige praktische Unterrichtserfahrungen als Lehrer an Schulen besaßen oder wenigstens im Rahmen von universitären Lehrveranstaltungen als Tutoren gearbeitet hatten. Als "Praktiker" arbeiteten vierzehn Lehrerinnen und Lehrer und ca. dreihundert Schülerinnen und Schüler an dem Gesamtvorhaben mit. Gliederung: 1.1 Projektunterricht als Lernaufgabe 1.2 Motivationale Probleme 1.3 Kollisionen mit dem System 1.4 Subjektive Dilemmata der Lehrenden 2. Ausschnitte aus einer Fallstudie 3. Projektunterricht: Sinn und praktische Anwendung einer Methode 3.1 Handlungsorientierter Unterricht 3.2 Projektunterricht. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
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