Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWermke, Jutta
TitelKreativität als paradoxe Aufgabe.
Band 1. Entwicklung eines Konzepts der Kreativität und ihrer Förderung durch Literatur. 2. Aufl.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1994), X, 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 199-218; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-550-5
SchlagwörterForschungsergebnis; Denkentwicklung; Kreativität; Persönlichkeit; Problemlösen; Verhaltensentwicklung; Verhaltenspsychologie; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsmethode; Literatur; Sprache; Text; Lesen; Umwelt; Deutschland
AbstractKreativität ist als Schlüsselbegriff in pädagogischen Publikationen seit Jahren beliebt. Es liegen zahlreiche empirische Untersuchungen zu mehr oder weniger begrenzten Fragestellungen und von unterschiedlichen Ansätzen aus vor. Was bisher fehlt, ist ein übergreifendes Konzept der Kreativität, das Person- und Prozeß-, Produkt- und Umweltaspekte berücksichtigt und dabei jeweils differenziert die emotional-motivationale, die kognitive und die Verhaltens-Dimension einbezieht. Mit der vorliegenden Publikation wird der Versuch gemacht, diese Lücke zu schließen und aus dem integrativen Konzept ein literaturdidaktisches Programm der Kreativitätsförderung herzuleiten, das auf die Anforderungen der Lehrpläne abgestimmt und soweit wie möglich überprüft ist. Inhalt: 1. Aspekte der Kreativität in der Literaturdidaktik 2. Kreativität als integratives Konzept - Eigenschaften und Fähigkeiten der kreativen Person - Stadien des kreativen Prozesses - Merkmale einer kreativitätsfördernden Umwelt - Formen und Funktionen des kreagenen Produktes 3. Ein offenes Programm zur Kreativitätsförderung im Umgang mit Literatur - Leitziele und Lehrziele - Kontinuum für die Klassen 5 bis 9 - Aufbau der Sequenzen. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: