Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wermke, Jutta |
---|---|
Titel | Kreativität als paradoxe Aufgabe. Band 1. Entwicklung eines Konzepts der Kreativität und ihrer Förderung durch Literatur. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1994), X, 224 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 199-218; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-550-5 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Denkentwicklung; Kreativität; Persönlichkeit; Problemlösen; Verhaltensentwicklung; Verhaltenspsychologie; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsmethode; Literatur; Sprache; Text; Lesen; Umwelt; Deutschland |
Abstract | Kreativität ist als Schlüsselbegriff in pädagogischen Publikationen seit Jahren beliebt. Es liegen zahlreiche empirische Untersuchungen zu mehr oder weniger begrenzten Fragestellungen und von unterschiedlichen Ansätzen aus vor. Was bisher fehlt, ist ein übergreifendes Konzept der Kreativität, das Person- und Prozeß-, Produkt- und Umweltaspekte berücksichtigt und dabei jeweils differenziert die emotional-motivationale, die kognitive und die Verhaltens-Dimension einbezieht. Mit der vorliegenden Publikation wird der Versuch gemacht, diese Lücke zu schließen und aus dem integrativen Konzept ein literaturdidaktisches Programm der Kreativitätsförderung herzuleiten, das auf die Anforderungen der Lehrpläne abgestimmt und soweit wie möglich überprüft ist. Inhalt: 1. Aspekte der Kreativität in der Literaturdidaktik 2. Kreativität als integratives Konzept - Eigenschaften und Fähigkeiten der kreativen Person - Stadien des kreativen Prozesses - Merkmale einer kreativitätsfördernden Umwelt - Formen und Funktionen des kreagenen Produktes 3. Ein offenes Programm zur Kreativitätsförderung im Umgang mit Literatur - Leitziele und Lehrziele - Kontinuum für die Klassen 5 bis 9 - Aufbau der Sequenzen. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |