Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbert, Hans |
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Titel | Veränderungen in der Sicht ostdeutscher Lehrer auf Beruf, Schule und Unterricht. |
Quelle | Aus: Turbulenzen im deutschen Schulwesen. Frankfurt, Main: Gesellsch. z. Förderung pädagog. Forschung (1994) S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleich; Einstellungsänderung; Zufriedenheit; Schulreform; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Deutsche Integration; Transformation; Arbeit; Beruf; Belastung; Berlin; Brandenburg; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor berichtet über ein im DIPF angelegtes Projekt, das dem Forschungsschwerpunkt "Qualifizierung von Personal im Bildungswesen" angehört. "Es befaßt sich in einem ersten Untersuchungsschritt mit der Entwicklung von Berufszufriedenheit ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer vor dem Hindergrund ihrer DDR-Erfahrungen". Problemlage und methodisches Vorgehen werden kurz erläutert (schriftliche Fragebogen - Einsatz in Ost-Berlin, Brandenburg und Sachsen - LehrerInnen aller in den Ländern vorhandenen Schulformen wurden einbezogen). Es sind einige erste Tendenzen dargestellt worden: hinsichtlich enthaltener Aussagen zur Neugestaltung der Schullandschaft, Bewältigung der inhaltlichen Neugestaltung, Vorzüge und Probleme gegenüber DDR- Erfahrungen bzw. pädagogischer Befähigung (pädagogische Ausbildung DDR und Fort- und Weiterbildung nach der "Wende") - einschließlich Signalisierung von Fort- und Weiterbildungsbedarf. Die ausgewerteten Ergebnisse sollen im Februar/März 1994 vorliegen. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |