Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schleicher, Klaus (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Stobart, Maitland (Mitarb.); Strohmeier, Rudolf W. (Mitarb.); Bardong, Otto (Mitarb.); Manning, Sabine (Mitarb.); Pingel, Falk (Mitarb.); Ravn, Birte (Mitarb.); Elling, Elmar (Mitarb.); Hörmann, Georg (Mitarb.); Niederfranke, Annette (Mitarb.); Seberich, Rainer (Mitarb.); Lehmann, Rainer H. (Mitarb.); Illes, Magda (Mitarb.) |
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Titel | Realisierung der Bildung in Europa. Europäisches Bewusstsein trotz kultureller Identität? |
Quelle | Darmstadt: Wiss. Buchges. (1994), VII, 367 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-534-12271-2 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Interkulturelles Lernen; Europäische Integration; Sozialer Indikator; Quantitative Angaben; Europäische Union |
Abstract | Trotz der angestrebten europäischen Integration bleiben viele unterschiedliche nationale Auffassungen, so u. a. auch im Bildungsbereich, die sich nur allmählich miteinander in Einklang bringen lassen. Nicht nur bildungspolitische Ziele und Kompetenzen bleiben umstritten, sondern auch die Befugnisse der Verantwortlichen. Damit sich nationale und europäische Identitäten komplementär ergänzen, eine Bildungsvielfalt neben einem Minimum an Gemeinschaftlichkeit herstellen lässt und damit Bildung sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Bedürfnissen entsprechen kann, müssen die europäischen Länder Zugeständnisse und Kompromisse machen. In den Beiträgen dieses Buches umreissen Bildungsexperten aus veschiedenen Ländern die Möglichkeiten, die die Programme der Europäischen Union zur Herausbildung eines europäischen Bewusstseins bieten. Dargestellt werden die Einflüsse von schulischen, lokalen und medialen Faktoren, die Fixierung der bisherigen europäischen Bildungsdiskussion auf die Jugend und auf traditionelle Lerninhalte bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Bedeutung des Lernens im Alter oder der Gesundheitserziehung. Ferner verdeutlicht die differenzierte Betrachtung von Minderheitenproblemen in Europa, dass eine europäische Einheit nur in multikultureller Vielfalt möglich ist. Die Beiträge sind wie folgt gegliedert: 1. Europäische Bildungspolitik, 2. Öffentliche Akzeptanz der Bildungspolitik, 3. Erzieher und Miterzieher in Europa, 4. Sozialdimensionen in der europäischen Erziehung, 5. Minoritätsbedürfnisse in Europa, 6. Multikulturelle und nationale Bildungspolitik. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1994. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |