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InstitutionArbeitsgemeinschaft Heimstatthilfe
TitelStand und Perspektiven der Aussiedler-Integration.
QuelleKöln: Verl. Die Heimstatt (1994), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Jugendsozialarbeit. 12; Diskussionsbeiträge zur Weiterentwicklung von Jugendsozialarbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0930-9217
SchlagwörterSoziale Situation; Soziale Integration; Recht; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulische Integration; Sprachunterricht; Aussiedlerpolitik; Berufliche Integration; Aussiedler; Jugendlicher; Mädchen
AbstractEine Reihe von Änderungen in den gesetzlichen Regelungen zur Aussiedleraufnahme haben den Prozess der sozialen, beruflichen und schulischen Integration von Aussiedlern stark beeinflusst. Unter dem Eindruck dieser Entwicklungen und zum Nachweis der Folgen hat in Nordrhein-Westfalen die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Mai 1994 eine Tagung mit den Leitern von Jugendgemeinschaftswerken und Jugenwohnheimen organisiert, um die gegenwärtige Situation und die Rahmenbedingungen der Aussiedlerintegration zu diskutieren. Die Broschüre gibt die beiden Referate (SCHMITZ: Aktuelle Informationen über Stand und Perspektiven der Aussiedler-Integration in Nordrhein-Westfalen und KRAUS: Schwerpunkte der Novellierung des Bundesvertriebenengesetzes - BVFG- und ihre Bedeutung für die Eingliederung junger Aussiedler/innen - Aufnahme, Eingliederung, erforderliche soziale Leistungen) und die Diskussion aus den Arbeitskreisen wieder. Hier wurden auch die Probleme der schulischen, beruflichen und sozialen Integration sowie sozialpädagogische Erfordernisse angesprochen. (BIBB) Unter dem Eindruck der Verschärfung der Bedingungen für die Aussiedleraufnahme seit 1990 und zum Aufweis der Folgen dieser Politik wurde 1994 eine Tagung der Leiterinnen und Leiter der Jugendgemeinschaftswerke und der Jugendwohnheime mit Intensiv- Sprachkursen 'Deutsch' für junge AussiedlerInnen zu folgenden Fragestellungen durchgeführt: 1. Wodurch wird die derzeitige Situation der Aussiedlerintegration gekennzeichnet? 2. Wie wirken sich die veränderten Rahmenbedingungen der Ausiedler und der Aussiedler-Integration aus? 3. Welche dringenden Handlungserfordernisse ergeben sich daraus? Die gestellten Fragen galten vor allem dem Personenkreis der nicht mehr schulpflichtigen jungen AussiedlerInnen als der Zielgruppe sowohl der Jugendgemeinschaftswerke als auch derJugendwohnheime mit Intensiv- Sprachkursen 'Deutsch'. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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