Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vovelle, Michel; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Riemenschneider, Rainer (Hrsg.) |
Institution | Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung |
Titel | Bilder einer Revolution. Die Französische Revolution in den Geschichtsschulbüchern der Welt. Paralleltitel: Images d'une Révolution; Images of a Revolution. |
Quelle | Frankfurt, Main: Diesterweg u.a. (1994), XII, 723 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88304-278-1 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Revolution; Internationaler Vergleich; Analyse; Albanien; Algerien; Arabische Staaten; Argentinien; Australien; Bolivien; Brasilien; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Dänemark; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Israel; Italien; Japan; Kanada; Kolumbien; Marokko; Mexiko; Nigeria; Osterode; Peru; Polen; Rumänien; Schweden; Schweiz; Senegal; Sowjetunion; Spanien; Tschechische Republik; Türkei; Venezuela; Vietnam; Österreich |
Abstract | Mit qualitativen und quantitativen Analysen von Schulbüchern aus 47 Ländern wird dokumentiert, wie sich "der Zeitgeist der Gesellschaften, in denen und für die sie geschrieben werden" in der Darstellung der französischen Revolution wiederspiegelt. Die einzelnen Beiträge sind in diesem Sinn eine Längsschnittanalyse: es wird beobachtet, wie sich die Darstellungen im Laufe der Zeit verändern. Ein Vergleich der Analyseergebnisse der einzelnen Länder untereinander erlaubt, "Einblicke in die internationale historisch-politische Kultur der Nationen" zu gewinnen. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |