Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drinck, Barbara |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Schulabbrecher. Ursachen, Folgen, Hilfen. Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1994), 253 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87066-735-4 |
Schlagwörter | Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Hauptschule; Schulabschluss; Schulversagen; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Zweiter Bildungsweg; Abbruch; Effizienz; Untersuchung |
Abstract | Die vom Bundesministerium für Bildung in Auftrag gegebene und am Institut für Erziehungswissneschaft der Universität Bonn und der Volkshochschule Bonn durchgeführte Untersuchung befasst sich mit der Effizienz von Kursen zum Nachholen des Hauptschulabschlusses an Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Im ersten Teil wird der bildungstheoretische, sozialpädagogische und bildungspolitische Rahmen aufgestellt (Schulversagen, Schulangst und Angstabwehr, Motivation, Ermutigung, Unterrichtsgestaltung und Interaktionsformen, Lehrerpersönlichkeit und Stilprobleme, Schulbuch, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen nachgeholter Hauptschulabsachlüsse, geschlechtsspezifische Problematik in den Kursen). Im zweiten Teil wurden Verfahrensweisen und Ergebnisse dargestellt und unterschiedliche Modelle in verschiedenen Bundesländern beschrieben. Die Auswertung der Analyse der vielfältigen Ursachen für Kursabbrüche und der Lernschwierigkeiten der Kursteilnehmer bildet die "Grundlage für die Entwicklung und Erprobung eines Lerntrainings, das auf die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten und in unterschiedliche Lerninhalte eingebunden ist. Das Lerntraining soll die Lernkompetenzen der Jugendlichen steigern und neue Möglichkeiten eröffnen, sich in ihrem sozialen Umfeld besser zu behaupten." Im dritten Teil werden Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen ausgesprochen. (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |