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Sonst. PersonenTwardy, Martin (Hrsg.); Euler, Dieter (Mitarb.); Franke, Jutta (Mitarb.); Hahn, Angela (Mitarb.); Kremer, Hugo (Mitarb.)
TitelTransfer von Modellversuchsergebnissen im Handwerk in die neuen Bundeslaender mit den Schwerpunkten Meisterausbildung, betriebliche Ausbildung, Ausbildungsberatung.
QuelleBad Laasphe in Westfalen: Carl (1994), 139 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung im Handwerk. Reihe B. 41
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88149-071-X
SchlagwörterFörderung; Lernbehinderung; Modellversuch; Technologietransfer; Ausbildung; Ausbildungsberatung; Gas- und Wasserinstallateur; Handwerk; Maler; Meister; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation; Benachteiligter Jugendlicher; Brandenburg; Dresden; Gera; Potsdam; Sachsen; Thüringen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. Der Bericht dokumentiert den Zwischenstand eines der Transferprojekte, die im Rahmen des Foerderschwerpunktes "Innovationstransfer fuer die neuen Bundeslaender" durchgefuehrt werden mit dem uebergreifenden Ziel, im Bereich des Handwerks zur Entwicklung einer Bildungsorganisation beizutragen. Ziel des Berichtes ist es, die bisherigen Aktivitaeten an den drei hauptsaechlich beteiligten Handwerkskammern in Potsdam, Dresden und Gera nachzuzeichnen sowie Umsetzungserfolge, aber auch - schwierigkeiten festzuhalten. Die Handwerkskammern in den neuen Bundeslaendern wurden in ihrem Aufbauprozess durch Partnerkammern der alten Bundeslaender unterstuetzt. Beim Transferprojekt dagegen ging es um die qualitative Unterstuetzung, mit der der Aufbauprozess direkt durch innovative Ergebnisse aus Modellversuchen befoerdert werden sollte. Zugleich sollten Fehler und Defizite im handwerklichen Berufsbildungssystem des Westens von vorherein im Osten vermieden werden. Aus den ausgewaehlten Modellversuchen mit unterschiedlichen Ansatzpunkten wurden Ergebnisse zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildung, zur Verbesserung der Meistervorbereitungslehrgaenge und Meisterpruefungen sowie zur Unterstuetzung der paedagogischen Beratung im Handwerk uebertragen. Das Transferprojekt besteht in einer qualitativen Unterstuetzung, die darin besteht, in den Aufbauprozess direkt auch innovative Ergebnisse mit einfliessen zu lassen. Ein weiteres Anliegen ist die Foerderung lernbeeintraechtigter Jugendlicher, um ihnen eine erfolgreiche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu ermoeglichen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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