Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waschbuesch, Eva; Kuwan, Helmut |
---|---|
Sonst. Personen | Troger, Barbara (Mitarb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Infratest-Sozialforschung GmbH (München) |
Titel | Qualifizierungsmoeglichkeiten fuer Frauen in Fuehrungspositionen. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. |
Quelle | Bad Honnef: Bock (1994), 138 S. |
Reihe | Studien zu Bildung und Wissenschaft. 117 |
Beigaben | Tabellen 8; Grafiken 4; Anlagen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87066-726-5 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Frauenberuf; Frauenbeschäftigung; Frauenförderung; Weiterbildungsangebot; Frauenbildung |
Abstract | Zielsetzung des Projektes waren 1. eine Bestandsaufnahme der betrieblichen und ausserbetrieblichen Angebote zur Qualifizierung weiblicher Fuehrungskraefte und 2. eine Beurteilung der Wirksamkeit der vorhandenen Ansaetze und die Ermittlung eines potentiellen Handlungsbedarfs. Untersuchungskonzept: 1. bundesweite Bestandsaufnahme 2. 85 qualitative Interviews (30 Frauen in Fuehrungspositionen, 20 weibliche Fuehrungsnachwuchskraefte, 25 innerbetriebliche Expertinnen, 10 ausserbetriebliche Expertinnen) 3. Repraesentative telefonische Befragung von Personalleitern in 1000 privatwirtschaftlichen Betrieben. Gliederung: 1. Ziele und Anlage der Untersuchung 2. Uebersicht zum Weiterbildungsangebot fuer Fuehrungsfrauen 3. Erfolgsbedingungen und Karrierehindernisse fuer Frauen aus der Sicht von Fuehrungsfrauen, Experten und Expertinnen 4. Stellenwert von Weiterbildung und Einschaetzungen zu Massnahmen fuer weibliche Fuehrungs- und Fuehrungsnachwuchskraefte 5. Personalplanung und Frauenfoerderung 6. Ansatzpunkte fuer Verbesserungen. Anhang: 1. Methodische Anlage und Durchfuehrung der einzelnen Untersuchungsbausteine 2. Leitfaeden 3. Fragebogen (PHF/Ma.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |