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Autor/inRuether, Beate
TitelDas marxistisch-leninistische Grundlagenstudium.
Eine problematische Form fachuebergreifenden Lehrens und Lernens.
QuelleAus: Ueber das Fachstudium hinaus. Berichte zu Stand und Entwicklung fachuebergreifender Studienangebote an Universitaeten. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1994) S. 71-96Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 97
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-488-6
SchlagwörterLehre; Geschichte (Histor); Marxismus-Leninismus; Politische Sozialisation; Grundstudium; Interdisziplinarität; Deutschland-DDR
AbstractGliederung: 1. Der Stellenwert des MLG innerhalb der vorliegenden Untersuchungen 2. Das allgemeine Grundlagenstudium 3. Das marxistisch- leninistische Grundlagenstudium (Die Ziele und Inhalte, Veranstaltungstypen und Unterrichtsstil, Die Lehrmittel) 4. Die Besonderheiten des MLG (Das MLG als politischer Machtfaktor, Das MLG als Medium von Partei und Staat, Die zentrale Stellung des MLG an der Universitaet) 5. Lehrende und Lernende zwischen (politischen) Ausbildungserfordernissen und Qualitaetsanspruechen (Die Lehrenden, Die Lernenden) 6. Zwischen Beharrungsvermoegen und Differenzierungsversuchen - die Entwicklung des MLG 7. Vom marxistisch-leninistischen Grundlagenstudium zum Studium generale 8. Die Relenaz des MLG fuer die Diskussion und die Entwicklung eines fachuebergreifenden Lehrens und Lernens 9. Das MLG - eine Bilanz des Negativen? - Eine positive Spekulation (PHF/uebern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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