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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Band 5 der LUMIS-Schriften Sonderreihe enthaelt die im Text leicht ueberarbeitete, im Anlagenteil aber stark gekuerzte Fassung einer Magisterarbeit, die im Sommer 1993 vom Fachbereich 3 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universitaet-Gesamthochschule Siegen angenommen wurde. Die Arbeit ist aus einem LUMIS-Projekt zur Thematik "Wissenschaftstransfer durch Fernsehen" hervorgegangen, das als Teilprojekt A3 des DFG-Sonderforschungsbereichs 240 "Aesthetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien. Schwerpunkt: Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland" von 1986-1991 bearbeitet wurde. Das Projekt "Wissenschaftstransfer durch Fernsehen" war urspruenglich wegen seiner aufwendigen empirisch-experimentellen Methodik auf 12 Jahre angelegt, musste aber zum Ende 1991 bedauerlicherweise abgebrochen werden, weil unloesbare personelle und technisch-administrative Probleme seine Fortfuehrung gemaess dem entwickelten anspruchsvollen Forschungsdesign unmoeglich machten. (Eine Wiederaufnahme ist durchaus moeglich und auch beabsichtigt.) Da folglich nicht alle vorgesehenen Experimente und Erhebungen durchgefuehrt werden konnten, bleiben die bisher erzielten Ergebnisse notwendig unvollstaendig und vorlaeufig. (Sie sind aber nur im strengen statistischen Sinne nicht repraesentativ fuer das deutschsprachige Fernsehen!) Die vorliegende Arbeit bietet einen ausgezeichneten Einblick in die Thematik des Projekts und demonstriert die Ergiebigkeit seiner theoretisch-methodische Anlage. Die sorgfaeltigen Analysen und kritischen Evaluationen eines umfangreichen Datenmaterials haben eine Fuelle von aufschlussreichen Erkenntnissen und wichtigen Anregungen zutagegefoerdert, die sowohl fuer weitere Untersuchungen als auch fuer die Fernsehpraxis von Bedeutung sind. (Vorwort).
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Diederichsen, Heike: Zur Verstaendlichkeit von Wissenschaftssendungen. Ein Vergleich von Produkt- und Rezipientenanalyse an fuenf ausgewaehlten Sendungen. 1994.
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