Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiederichsen, Heike
InstitutionInstitut fuer Empirische Literatur- und Medienforschung (Siegen)
TitelZur Verstaendlichkeit von Wissenschaftssendungen. Ein Vergleich von Produkt- und Rezipientenanalyse an fuenf ausgewaehlten Sendungen.
QuelleSiegen: Univ. (1994), 142 S.Verfügbarkeit 
ReiheLUMIS-Schriften. Sonderreihe. 1994/5
BeigabenLiteraturangaben 165; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInhaltsanalyse; Verstehen; Fernsehen; Medienanalyse; Medienforschung; Nachrichten; Wissenschaftlicher Film; Sprache; Text; Textverständnis; Sprachwissenschaft
AbstractDer vorliegende Band 5 der LUMIS-Schriften Sonderreihe enthaelt die im Text leicht ueberarbeitete, im Anlagenteil aber stark gekuerzte Fassung einer Magisterarbeit, die im Sommer 1993 vom Fachbereich 3 Sprach- und Literaturwissenschaften der Universitaet-Gesamthochschule Siegen angenommen wurde. Die Arbeit ist aus einem LUMIS-Projekt zur Thematik "Wissenschaftstransfer durch Fernsehen" hervorgegangen, das als Teilprojekt A3 des DFG-Sonderforschungsbereichs 240 "Aesthetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien. Schwerpunkt: Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland" von 1986-1991 bearbeitet wurde. Das Projekt "Wissenschaftstransfer durch Fernsehen" war urspruenglich wegen seiner aufwendigen empirisch-experimentellen Methodik auf 12 Jahre angelegt, musste aber zum Ende 1991 bedauerlicherweise abgebrochen werden, weil unloesbare personelle und technisch-administrative Probleme seine Fortfuehrung gemaess dem entwickelten anspruchsvollen Forschungsdesign unmoeglich machten. (Eine Wiederaufnahme ist durchaus moeglich und auch beabsichtigt.) Da folglich nicht alle vorgesehenen Experimente und Erhebungen durchgefuehrt werden konnten, bleiben die bisher erzielten Ergebnisse notwendig unvollstaendig und vorlaeufig. (Sie sind aber nur im strengen statistischen Sinne nicht repraesentativ fuer das deutschsprachige Fernsehen!) Die vorliegende Arbeit bietet einen ausgezeichneten Einblick in die Thematik des Projekts und demonstriert die Ergiebigkeit seiner theoretisch-methodische Anlage. Die sorgfaeltigen Analysen und kritischen Evaluationen eines umfangreichen Datenmaterials haben eine Fuelle von aufschlussreichen Erkenntnissen und wichtigen Anregungen zutagegefoerdert, die sowohl fuer weitere Untersuchungen als auch fuer die Fernsehpraxis von Bedeutung sind. (Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: