Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidl, Tobias; Seidl, Sarah |
---|---|
Titel | Selbstmanagement im Studium. Für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XI, 45 S.
PDF als Volltext |
Reihe | essentials |
Beigaben | Abbildungen 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-36361-1; 978-3-658-36362-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36362-8 |
Schlagwörter | Methodologie; Lernfähigkeit; Forschungsleistung; Studientechnik |
Abstract | Durch den essentials-Band werden Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Selbstmanagementkompetenzen unterstützt. Durch das Einüben vielfach bewehrter und einfach umsetzbarer Methoden sowie das Reflektieren des eigenen Denkens und Handelns lernen Sie wichtige Strategien für die Bewältigung der Herausforderungen des Studiums kennen und einzusetzen. Die dabei entwickelten Kompetenzen unterstützen Sie nicht nur in Ihrem Studienalltag, sondern sind auch von großer Bedeutung für den erfolgreichen Start in das Berufsleben. Der Inhalt Eigene Ziele und Visionen erkennen Ziele sinnvoll formulieren und umsetzen Aufgaben effizient bewältigen Motivation finden Die Zielgruppen Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften Die Autoren Prof. Dr. Tobias Seidl ist Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Hochschule der Medien Stuttgart. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören 21st century skills, zukunftsorientierte Hochschulentwicklung sowie innovative Ansätze in der Lehre. Prof. Dr. Sarah Seidl ist Professorin für Psychologie an der SRH Fernhochschule Riedlingen und systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis. Contents: Einleitung -- Why? - Die eigenen Visionen, Überzeugungen und langfristigen Ziele herausarbeiten -- How? - Sinnvoll Ziele setzen, um die eigenen Visionen zu erreichen -- What? - Aufgaben und ihre effiziente Bewältigung -- Den eigenen Weg finden. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/3 |