Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Georg, Stefan |
---|---|
Titel | Möglichkeiten zur E-Learning-gestützten Lehre. Anwendung am Beispiel des Fachs Kostenrechnung. 1st ed. 2022. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XI, 59 S.
PDF als Volltext |
Reihe | essentials |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-36820-3; 978-3-658-36821-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36821-0 |
Schlagwörter | Kostenrechnung; E-Learning |
Abstract | Seit der Pandemie hat das E-Learning in Schule und Studium enorm an Bedeutung gewonnen. Das Lehrkonzept für das Lehrgebiet der Kostenrechnung im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar basiert auf selbstständigem, aber durch das Dozierendenteam dauerhaft geführtem Erarbeiten und Üben der Lehrinhalte über das E-Learning-System der htw saar. Begleitet wird der Prozess durch einen verbindlichen Arbeitsplan, selbst erstellte Lernvideos, Literaturhinweise, Übungsaufgaben, wöchentliche Feedbackveranstaltungen, Einsendeaufgaben mit individuellem Feedback sowie in den Kurs integrierten Learning Snacks. Durch das Zusammenspiel aus selbstständigem Lernen der Studierenden und regelmäßigen Feedbackveranstaltungen des Dozierendenteams verbesserten sich die Prüfungsergebnisse deutlich. -- Inhalt: Das grundsätzliche Lehrkonzept (Roadmap, Lehrplan, Zeitplan) - Mögliche E-Learning-Komponenten (Lernvideos, Übungsaufgaben, Lernhäppchen, Quiztools, Entwicklungsmöglichkeiten) - Praxisbeispiel Kostenrechnung (Grundkonzept) - Praxisbeispiel Kostenrechnung (Lerninhalte) - Erfahrungen und Ausblick. Zielgruppen: Lehrkräfte an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien Lehrkräfte an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen, Realschulen und Berufsschulen. |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2022/3 |