Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funk, Christine |
---|---|
Titel | Religionssensibilität in pädagogischen Handlungsfeldern. |
Quelle | Aus: Konz, Britta (Hrsg.); Schröter, Anne (Hrsg.): DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 259-269
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0 |
DOI | 10.25656/01:24535 10.35468/5937-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245353 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Sensibilität; Schule; Migration; Religion; Kinder- und Jugendhilfe; Heterogenität |
Abstract | Die folgenden Überlegungen beginnen mit der Wahrnehmung der pluralen Religionssituation in der gegenwärtigen Gesellschaft. Sie spiegelt sich in den Schüler*innenschaften von Bildungseinrichtungen. Gleiches gilt für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hier konkretisiert sich der Anspruch an Religionssensibilität in pädagogischen und sozialen Professionen und ist auf die anderen professionellen Kompetenzen und Sensibilitäten zu beziehen. Dieser Anspruch hängt eng mit dem zusammen, welche Vorstellungen darüber bestehen, welche 'Leistungen' in Religionen für die Persönlichkeitsentwicklung erbracht und für Kinder und Jugendliche hilfreich sein können oder auch, ihnen nicht vorenthalten werden dürfen. [...] Schließlich werden einige Antworten auf die Frage 'was bringt Religionssensibilität?' gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |