Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balle, Johannes; Schäfer, Jens; Teubler, Leonie |
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Titel | Die Tugend der Meinungsfreiheit. |
Quelle | (2022), 8 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:24400 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-244003 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Philosophieunterricht; Praktische Philosophie; Tugend; Meinungsfreiheit; Aristoteles |
Abstract | Der Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede Meinungsäußerung genügt diesem Gebot und führt unter Umständen zur Verletzung des guten Tons. Damit Meinungsfreiheit gelingen kann, muss sie im Sinne des Aristoteles tugendhaft sein und daher als kluge, situationsbezogene Entscheidung aufgefasst werden. (Autor*innen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |