Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herten-Neumann, Jeanie |
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Titel | Auslandsentsendung mit Kindern. Entwicklungsverläufe beim internationalen Schulübergang. |
Quelle | Braunschweig: Technische Universität Braunschweig (2022), 276 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Braunschweig, Universitätsbibliothek Braunschweig, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.24355/dbbs.084-202203170826-0 |
URN | urn:nbn:de:gbv:084-2022031708329 |
Schlagwörter | Bewältigung; Kind; Schulübergang; Multinationales Unternehmen; Auslandstätigkeit; Dissertation |
Abstract | Was genau bedeutet eine Auslandsentsendung für die mit ausreisenden Kinder? Um diese Frage zu beantworten, werden unterschiedliche Aspekte von Schulübergängen, die mit einem gleichzeitigen Landeswechsel einhergehen, identifiziert. Außerdem wird anhand einer Interviewstudie aufgezeigt, wie sich internationale Schulübergänge auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Schulsysteme, die die Kinder im Ausland besuchen, die Akkulturationsstrategie und somit auch das Zugehörigkeitsgefühl der Kinder beeinflussen. Des Weiteren haben die Kinder je nach besuchtem Schulsystem mehr oder weniger Diskontinuitäten (z.B. eine neue Unterrichtssprache) zu bewältigen. In diesem Zusammenhang sind Diskontinuitäten jedoch nicht nur als Bewältigungsaufgaben, sondern auch als Entwicklungschancen zu werten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |