Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radtke, Frank-Olaf |
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Titel | Wissenschaftsgeschichten. Eine Erzählung über Wissen und Können. |
Quelle | Aus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 19-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8 |
DOI | 10.5771/9783985720118 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Kognitionspsychologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissenstransfer; Curriculumentwicklung; Sportpädagogik; Professionalisierung; Wissenschaftsentwicklung; Wissenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Narrationen können, zumal in der (Sport-)Didaktik, einen aussichtsreichen Zugang zur pädagogischen Wirklichkeit eröffnen. Seine Erwartung ist, dass über (Fall-)Geschichten, das sind offene, uneindeutige Texte, eher orientiert am Handlungswissen des Erzählers, die Anschlussfähigkeit wissenschaftlichen Wissens an die Denkweisen der Praktiker der Erziehung erhöht werden könnte.Es geht also um das leidige Verhältnis von Theorie und Praxis, das für die Pädagogik wie auch die Erziehungswissenschaft konstitutiv ist, reformuliert als Frage nach dem Übergang vom Denken zum Handeln, oder auch als Problem der Relationierung von Wissen und Können. So lautete der Titel meiner Habilitationsschrift ([1988], Radtke1996), die Messmers Denken wohl beeinflusst, aber auch herausgefordert hat. Dort hatte ich vorgeschlagen, ebenfalls beginnend mit Fallgeschichten, eine weitere Figur aus der antiken Rhetorik, die der Argumentation, zu verwenden, um die Ordnung pädagogischen Denkens und Handelns zu entschlüsseln. Mit dem Abstand von mehr als dreißig Jahren rekonstruiert Verf. im Folgenden - versuchsweise das Erkenntnispotential von Narrationen einsetzend - in der Form einer biographischen Erzählung rückblickend die Denkbewegungen, die, ausgelöst durch Lektüreerfahrungen und Theorieangebote unterschiedlicher disziplinärer Herkunft, zu meiner Option für Argumentationen als Modus pädagogischer Ordnungsbildung geführt haben. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |