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Autor/inn/enDiewald, Gabriele; Ivanov, Christine; Lange, Maria; Herrmann, Jeremia; Sickelmann, Sarah; Wienfort, Nora; Lind, Miriam; Köser, Sara; Ferstl, Evelyn C.; Bieker, Nadine; Schindler, Kirsten; Bittner, Melanie; Collien, Isabel; Nüthen, Inga
Sonst. PersonenBeaufays, Sandra (Hrsg.); Herrmann, Jeremia (Hrsg.); Kortendiek, Beate (Hrsg.)
InstitutionNetzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
TitelGeschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern.
Handreichung.
QuelleEssen (2022), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. 36
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-936199-35-2
URNurn:nbn:de:hbz:061:3-602973
SchlagwörterDeutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Beiträge in diesem Band bieten eine Bestandsaufnahme zur Forschung, zur Rolle von Hochschulen und Wissenschaft sowie einen Überblick über vorhandene Hochschulleitfäden bezüglich geschlechtergerechter Sprache. Dezidiert wird das Thema aus rechtlicher, sprachwissenschaftlicher und psycholinguistischer Perspektive beleuchtet und drei Expertisen beschäftigen sich zusätzlich mit verschiedenen sprach- und hochschuldidaktischen Fragen. Inhalt: GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE: BESTANDSAUFNAHME UND ÜBERBLICK (Diewald, Gabriele: Geschlechtergerechte Sprache zwischen Sprachfreiheit und Sprachregelungen. - Ivanov, Christine/Lange, Maria: Geschlechterinklusive Sprache und die Rolle von Hochschulen und Wissenschaft. - Herrmann, Jeremia/Sickelmann, Sarah: Hochschulleitfäden zu geschlechtersensibler Sprache - Überblick zum deutschsprachigen Raum und Analyse im NRW-weiten Vergleich). - RECHTSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN (Wienfort, Nora: Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen aus rechtlicher Perspektive). - SPRACHWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN (Lind, Miriam: Sprachwissenschaftliche Ergebnisse zur Frage geschlechterinklusiver Sprache). - PSYCHOLOGISCHE UND NEUROLINGUISTISCHE PERSPEKTIVEN (Köser, Sara: Psychologische Studien zur Wirkung gendergerechter Sprache. - Ferstl, Evelyn C.: Psycho- und neurolinguistische Forschung zu maskulinen Personenbezeichnungen). - HOCHSCHULDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN (Bieker, Nadine/Schindler, Kirsten: Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte geschlechterinklusiver Sprache. - Bittner, Melanie: Geschlechterinklusive Sprache in der Hochschullehre. - Collien, Isabel/Nüthen, Inga: Geschlechterinklusive Sprache als didaktisches Mittel in der Hochschullehre). - EMPFEHLUNGEN ZUR FÖRDERUNG GESCHLECHTERINKLUSIVER SPRACHE AN HOCHSCHULEN (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
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