Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwörer, Laura; Ledden, Hannah van; Algermissen, Pia; Hauser, Mandy |
---|---|
Titel | Zusammenarbeit und Mediennutzung in einer Partizipativen Forschungsgruppe. |
Quelle | Aus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 223-230
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0 |
DOI | 10.25656/01:23835 10.35468/5924-24 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238358 |
Schlagwörter | Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Digitale Medien; Mediennutzung; Inklusion; Partizipation; Hochschullehre; Kooperation; Projektgruppe; Forschungsprojekt |
Abstract | Das Forschungsprojekt ParLink ('Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung') ist ein interdisziplinäres. Die Mitglieder untersuchen gemeinsam Möglichkeiten inklusionssensibler Hochschulentwicklung auf der Ebene der Dozierenden. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung von Hochschullehre durch sogenannte Bildungsfachkräfte1 mit Lernschwierigkeiten. Im Projekt wird sowohl der Frage nachgegangen, inwiefern durch partizipative Lehre mit qualifizierten Bildungsfachkräften die inklusive Qualität der Hochschulbildung erhöht werden kann, als auch der, welche (didaktischen) Gestaltungsmöglichkeiten partizipativer Lehre es gibt. Die Arbeitsweise wird im Beitrag näher vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |