Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Thomas; Reisenauer, Cathrin; Richter, Hendrik |
---|---|
Titel | Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Befähigung. |
Quelle | Aus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 132-138
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0 |
DOI | 10.25656/01:23824 10.35468/5924-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-238245 |
Schlagwörter | Forschung; Autonomie; Schule; Schüler; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Exklusion; Helfen; Assistent |
Abstract | Helfen im Kontext von Schule und Unterricht bewegt sich in einem Spannungsfeld von Unterstützung als Befähigung (Empowerment) und Deautonomisierung als Zementierung bestehender Macht- und Herrschaftsverhältnisse, wobei die Übergänge oft fließend sind. Diese Spannungsfelder werden in den beiden folgenden Abschnitten anhand erster empirischer Zwischenergebnisse aus dem Kontext von Unterricht und Schule etwas genauer betrachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |