Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneckenberg, Dirk |
---|---|
Titel | eLearning gestaltet die Bildung der Zukunft. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 2, S. 14-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 23; Grafiken 4; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-12880 |
Schlagwörter | Bildung; Mediendidaktik; Multimedia; Lehre; Virtuelle Realität; Kommerzialisierung; Blended Learning; E-Learning; Web Based Training; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Die technologischen Innovationen der Gegenwart verändern fundamental die Art und Weise, wie wir uns Wissen aneignen. Die Bildungsinstitutionen stehen vor der schwierigen Aufgabe, virtuelles Lernen ausgewogen in den traditionellen Lehrbetrieb zu integrieren. Gleichzeitig entdecken Investoren und Technologiefirmen den Bildungssektor als profitträchtigen Markt, den es zu erschließen gilt. Unter der Flagge des e-learning vereinigen sich dynamische Kräfte, die maßgeblich die Zukunft der Bildung formen werden. Der Beitrag vertritt die These, dass sich der nicht über das neue Gesicht des digitalen Lernens beklagen darf, der heute nicht Einfluss auf die Gestaltung virtueller Lernräume nimmt. Erläutert werden globale technische Definitionen des e-learning wie CBT, WBT und Blended Learning, sowie aktuelle Trends im e-learning: Netzwerke, Wissensportale, EduCommerce, Bildungsportale, hochschuleigene Projekte, virtuelle Universitäten, Blended Learning u.v.m. Die Dialektik von technischem System und pädagogischem Konzept findet ebenso Erwähnung wie die von Innovation und Profit. Der Bildungsauftrag von Hochschulen mit der "Evolution" e-learning wird analysiert. Zum Schluss mahnt der Autor, nicht den Lerner zu vergessen, auf den letztlich die mediendidaktische Gestaltung zugeschnitten sein muss. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |