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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweikert, Frank; Roth, Daniel; Jodl, Hansjörg
TitelEinbindung von Multimedia-Elementen in existierende Physikkurse.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1 (2002) 1, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterMultimedia; Fachdidaktik; Physikunterricht; Dozent; Studium; Universität; Hochschullehre; Hochschule
AbstractDer Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS) ist ein Fernstudium für Hauptfachstudenten der Physik1. Es versorgt in jedem Semester etwa 100 Studenten, hauptsächlich Wehr- oder Zivildienstleistende, mit Vorlesungen der ersten beiden Fachsemester per Internet. FiPS-Vorlesungen folgen gedruckten Lehrwerken oder Vorlesungsskripten. Dabei bieten tabellarische Lernanleitungen, die wöchentlich im Web herausgegeben werden, einen Rahmen für die geplanten Aktivitäten der Teilnehmer. Sie beziehen sich auf spezielle Gegenstände des Lehrbuchs, enthalten Leitfragen als Konzentrationshilfe, inhaltliche Anmerkungen, Hinweise zur erwarteten Bearbeitungsintensität und insbesondere kontextbezogene Querverweise zu Multimediaanwendungen. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass die Kombination klassischer Lehrbücher und tabellarischer Lehranleitungen einige Vorzüge gegenüber der Verwendung aufwändig gestalteter Multimedia-Lernumgebungen hat. Dieser Artikel ist daher als eine methodischpraktische Anregung für Dozenten zu verstehen, die schrittweise ihr Kurrikulum um multimediale Elemente bereichern möchten, insbesondere auch dann, wenn nicht eine kleinschrittige programmierte Unterweisung das Ziel ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2007/1
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